Verwaltungsrat der KHWE für weitere fünf Jahre bestätigt
Hospitalvereinigung setzt auf Kontinuität in Führung und Zusammenarbeit
Der Verwaltungsrat der KHWE ist von den Gesellschaftern für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren bestätigt worden (von links): Friedhelm Spieker (Brakel), Mark Becker (Höxter), Heiner Brockhagen (Steinheim), Raimund Eilebrecht (Bad Driburg), Geschäftsführer Christian Jostes, Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers, Christoph Pottmeier (stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung) und David Lüdeke (Beverungen).
06.10.2025
Kreis Höxter. Der Verwaltungsrat der KHWE ist von den Gesellschaftern für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren bestätigt worden. Damit bleibt die Leitung des Gremiums für den größten Arbeitgeber im Kreis Höxter in bewährten Händen.
Vorsitzender des Verwaltungsrats bleibt Marcel Giefers, Geschäftsführer der CURA gemeinnützigen Beteiligungsgesellschaft mbH mit der Aufgabe, katholische Krankenhaus-Träger im Erzbistum Paderborn, an denen sie beteiligt sind, zu beraten. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Christoph Pottmeier (Höxter) bestätigt, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind Mark Becker (Höxter), Heiner Brockhagen (Steinheim), Raimund Eilebrecht (Bad Driburg), David Lüdeke (Beverungen) und Friedhelm Spieker (Brakel).
Der Verwaltungsrat begleitet die Arbeit der Geschäftsführung, entscheidet über grundlegende Fragen der Unternehmensentwicklung und repräsentiert die Gesellschaft nach außen. Träger der KHWE sind die fünf katholischen Kirchengemeinden Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Höxter und Steinheim sowie die CURA gemeinnützige Beteiligungsgesellschaft mbH. In enger Abstimmung mit den Gesellschaftern sorgt er für eine nachhaltige Weiterentwicklung der KHWE als einer der größten Gesundheitsversorger in der Region.
„Mit der Bestätigung des Verwaltungsrats setzen die Gesellschafter ein klares Signal der Kontinuität und Stabilität für die KHWE. Gemeinsam wollen wir die medizinische und pflegerische Versorgung in der Region weiter stärken und im Sinne der katholischen Trägertradition fortführen“, so Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers.
Die operative Leitung der KHWE liegt bei Geschäftsführer Christian Jostes, der die Geschäftsführung 2019 übernommen hat. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung der Vereinigung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des medizinischen und pflegerischen Angebots. „Die Bestätigung des Verwaltungsrats gibt uns Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage dafür, die KHWE zukunftsfähig aufzustellen und zugleich die christliche Werteorientierung zu bewahren“, so Christian Jostes.
Zum Verbund der KHWE gehören vier Krankenhäuser, fünf Seniorenhäuser, mehrere Facharztpraxen in zwei Medizinischen Versorgungszentren, ambulante Caritas-Pflegestationen, der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter, ein Therapiezentrum sowie ein Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Das Tochterunternehmen KWE Service mit Sitz in Steinheim kümmert sich um die Speisenversorgung, Logistik sowie um die Gebäude- und Sterilgutreinigung. Mit knapp 3200 Mitarbeitern zählt die Vereinigung zu den größten Arbeitgebern im Kreis Höxter.