Liederbaum als Zeichen der Verbundenheit

St. Rochus Seniorenhaus der KHWE und Liederkranz Steinheim begrüßen den Mai

Auch in diesem Jahr setzen das Seniorenhaus St. Rochus der KHWE und der Männergesangsverein Liederkranz aus Steinheim ihre Tradition fort. Seit mehr als 20 Jahren stellen sie gemeinsam einen Maibaum auf

11.05.2023

Steinheim. Ein bunt geschmückter Baum steht vor dem St. Rochus Seniorenhaus der KHWE, während um ihn herum "Der Mai ist gekommen" erklingt. Es ist eine Tradition, die der Steinheimer Männergesangverein Liederkranz und die Bewohner der Einrichtung schon seit vielen Jahren pflegen.

"In diesem Jahr haben wir uns eine ganz besondere Überraschung überlegt", sagt Einrichtungsleitung Bernadette Linhoff. "Anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums haben die Senioren den Baum nicht nur mit bunten Bändern dekoriert, sondern auch noch Noten und ihnen aus früheren Zeiten bekannte Liedtexte angehängt." Der daraus entstandene Liederbaum unterstreicht die tiefe Verbundenheit zwischen dem Seniorenhaus und dem Gesangverein.

Seit über 20 Jahren besuchen die Sänger die Einrichtung regelmäßig und begeistern Bewohner und Mitarbeiter mit kleinen Konzerten. "Manche unserer Bewohner waren sogar selbst Mitglied im Verein und können die Lieder noch mitsingen", berichtet Bernadette Linhoff. Das Maifest beginnt traditionell mit einem Kaffeetrinken, bevor sich alle gemeinsam an das Schmücken des Baumes machen. Anschließend dürfen die Senioren zuschauen, wie er seinen Platz vor dem Seniorenhaus einnimmt und singen gemeinsam mit dem Liederkranz Steinheim die altbekannten Mai-Lieder. Abgerundet wird der Tag mit einem Grillabend.

Zu ihrem 150-jährigen Bestehen haben auch die Männer Geschenke mitgebracht. Neben einem Erinnerungs-Shirt, das sie extra zum Karnevalsumzug haben anfertigen lassen, widmen sie den Bewohnern und Mitarbeitern auch noch zusätzliche 150 Minuten Gesang. "Wir freuen uns, diese Tradition nach der Corona-Pandemie wieder aufleben lassen zu können", so Hans Thiet vom Liederkranz Steinheim. 

 

Zurück

Schließen