Experten stellen den Fuß in den Mittelpunkt

Ärzte referieren zur 44. Fortbildungstagung der Klinik für Orthopädie des St. Vincenz Hospitals der KHWE vor 100 Teilnehmern

Experten referieren bei der 44. Fortbildungstagung der Klinik für Orthopädie des St. Vincenz Hospitals Brakel im Gräflichen Park (von links): Wissam Massouh (Brakel), Chefarzt Prof. Dr. Rolf Haaker, Dr. Mojtaba Sakhaii (Brakel), Priv.-Doz. Dr. Renée Fuhrmann (Bad Neustadt an der Saale), Adham Moussa (Brakel), Martin Stockheim (Dortmund) und Dragan Jeremic (Brakel).

17.05.2023

Bad Driburg/Brakel. Die medizinischen Entwicklungen in der Orthopädie bei den großen und kleinen Gelenken machen weiterhin rasante Fortschritte. Die Klinik für Orthopädie am St. Vincenz Hospital in Brakel ist nicht nur zertifiziertes Endoprothetikzentrum mit 1200 eingesetzten künstlichen Gelenken im Jahr, sondern hat in den vergangenen Jahren auch eine moderne Fußchirurgie etabliert. Seit mittlerweile 44 Jahren treffen sich Ärzte und Physiotherapeuten aus der Region zu einer gemeinsamen Fortbildung der Klinik für Orthopädie in Brakel. 

100 Teilnehmer kamen im Gräflichen Park in Bad Driburg zusammen, um sich über aktuelle Trends bei Gelenkersatz und Operationen an Schulter-, Knie, Hüft- und Fußgelenken auszutauschen. Auch in diesem Jahr ist es Chefarzt Prof. Dr. Rolf Haaker gelungen, bekannte Koryphäen für die Veranstaltung zu gewinnen. So referierte Priv.-Doz. Dr. Renée Fuhrmann, Chefärztin der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Rhön-Klinikum, über verschiedene Therapieansätze des Hallux valgus. Martin Stockheim, Oberarzt der Klinik für Orthopädie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, sprach als weiterer Gastredner über Schulterinstabilitäten.

"Unsere Expertise liegt nicht nur in dem künstlichen Gelenkersatz der großen Gelenken, sondern ebenfalls auf vielfältigen anderen operativen Therapieverfahren, die die Kleinzehen, das obere Sprunggelenk oder das Kreuzband betreffen", sagt Prof. Dr. Rolf Haaker, der über Versteifungsoperationen am Fuß referierte. Seit mehr als 20 Jahren leitet er die Klinik für Orthopädie in Brakel. Mit dem Funktionsoberarzt Wissam Massouh verfügt die Klinik über einen Fußchirurgen. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk und ist dafür bereits von der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie e.V. (GFFC) ausgezeichnet worden. Bei der Fortbildungsveranstaltung stellte Massouh das Thema Kleinzehendeformitäten in den Mittelpunkt. Oberarzt Dr. Mojtaba Sakhaii gab ein Update zur vorderen Kreuzbandruptur, Oberarzt Dragan Jeremic referierte über den Kniegelenksteilersatz sowie Oberarzt Adham Moussa über Sprunggelenksinstabilitäten.

In den vergangenen mehr als 40 Jahren wurden bei der Brakeler Fortbildungstagung sämtliche Themen der Orthopädie und ihrer Grenzgebiete, von der Gelenkspiegelung aller großen Gelenke über die Fußchirurgie, Kinderorthopädie, Rheumachirurgie, Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen bis hin zum breiten Themenspektrum des künstlichen Gelenkersatzes mit in- und ausländischen Experten diskutiert.

Das Endoprothetikzentrum am St. Vincenz Hospital in Brakel gehört zu den ersten zertifizierten Zentren dieser Art in Deutschland. Ende 2022 ist es zum wiederholten Male rezertifiziert worden. Jährlich werden dort mehr als 1000 künstliche Gelenke eingesetzt – 2022 war mit mehr als 1200 Prothesen ein echtes Erfolgsjahr. Mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren entwickeln die Fachärzte individuelle Implantatkonzepte.

 

 

Zurück

Schließen