Chefarzt übergibt Staffelstab an Nachfolgerin

St. Rochus Krankenhaus Steinheim: Dr. Manuela Laura Buchmann übernimmt die Leitung der Klinik für Akutgeriatrie

Chefarzt-Wechsel am St. Rochus Krankenhaus in Steinheim: Norbert Pfundtner (zweiter von links) übergibt die Leitung der Klinik an seine Leitende Oberärztin Dr. Manuela Laura Buchmann. Bei der Staffelstab-Übergabe mit dabei sind Adem Kurtić (links), langjähriger ehemaliger Leitender Oberarzt, und KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes (rechts).

31.10.2023

Steinheim. Vor elf Jahren hat Norbert Pfundtner die Klinik für Akutgeriatrie am St. Rochus Krankenhaus in Steinheim eröffnet und seitdem immer weiter ausgebaut. Für eine Altersmedizin auf höchstem Niveau ist die Klinik mehrfach ausgezeichnet worden. Nun verlässt der 56-Jährige die KHWE auf eigenen Wunsch und übergibt den Staffelstab an seine langjährige Leitende Oberärztin Dr. Manuela Laura Buchmann.

Pfundtner übernimmt künftig einen Chefarztposten am St. Marien Hospital in Lünen und zieht somit wieder vollständig in seine Heimat zurück. „Es war eine herausfordernde, arbeitsintensive, aber auch sehr schöne Zeit für mich in Steinheim. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war sehr besonders, gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren sehr viel erreicht für eine vorbildliche Versorgung für die alten Menschen in unserer Region“, blickt er zurück.

Von 30 auf 80 Betten

Seit 2012 treibt er mit seinem Team den Ausbau und die Spezialisierung zur Fachklinik voran – und der Bedarf ist groß. Damals angefangen mit 30 Betten, wurde die Zahl kontinuierlich erhöht. Das St. Rochus Krankenhaus Steinheim ist vor allem spezialisiert auf die Akutgeriatrie und internistische Altersmedizin. Norbert Pfundtner: „Damit gehört das St. Rochus Krankenhaus zu den großen geriatrischen Kliniken mit Patienten weit über den Kreis Höxter hinaus.“ Mit 80 Betten ist der Standort neben Bad Driburg, Brakel und Höxter der kleinste im Verbund. Der Bundesverband für Geriatrie bescheinigte die hohe Behandlungsqualität mit einem Qualitätssiegel. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem die Zahl und Qualifikation der Fachkräfte sowie die medizinische und bauliche Ausstattung der Klinik.

Die Akutgeriatrie hat unter anderem einen Schwerpunkt im Bereich Alters-Chirurgie, also in der postoperativen Nachsorge älterer, mehrfach und chronisch erkrankter Patienten. An die Abteilung ist außerdem eine Tagesklinik mit zwölf Plätzen angeschlossen.
Neben seinen Aufgaben als Chefarzt war Norbert Pfundtner seit 2016 Mitglied in der Betriebsleitung der KHWE zunächst als stellvertretender Ärztlicher Direktor, seit 2018 als Ärztlicher Direktor. Darüber hinaus setzte er sich als zertifizierter „Antibiotic-Stewardship“-Experte für den sinnvollen Einsatz von Antibiotika in Krankenhäusern ein. Zusätzlich ist er Gründungsmitglied sowie Sprecher des Geriatrischen Versorgungsbundes Paderborn-Höxter.

Nahtloser Übergang

„Unter der Leitung von Herrn Pfundtner ist eine Klinik für Geriatrie mit Strahlkraft in die Region entstanden, die zum Erfolg unseres Verbundes beigetragen hat. Wir bedanken uns bei ihm für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg und Gottes Segen für seine neuen Aufgaben“, sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, der den Staffelstab zusammen mit Norbert Pfundtner an Dr. Manuela Laura Buchmann als neue Chefärztin für den Standort Steinheim übergibt. 2018 als Oberärztin begonnen, ist die 48-Jährige seit 2020 als Leitende Oberärztin in der Klinik für Geriatrie am St. Rochus Krankenhaus tätig.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe mit einem tollen fächerübergreifenden Team aus Ärzten, Pflegern, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialmanagern und Psychologen“, sagt Dr. Manuela Laura Buchmann. Oberste Priorität ist weiterhin, die Mobilität und Selbständigkeit der Patienten so lange wie möglich zu erhalten. Das gilt insbesondere auch für Patienten nach alterstypischen Stürzen. Dafür gehört ein Chirurg zum Team der Akutgeriatrie, der auch die Nachsorge nach Operationen übernimmt. „Ich bin überaus froh, dass wir mit Frau Dr. Buchmann eine fachlich so hervorragende und zudem interne Lösung gefunden haben, die uns einen nahtlosen Übergang ermöglicht“, sagt Christian Jostes.
 

 

Zurück

Schließen